Blinke, blinke kleiner Stern

von Karin Stenz am 08. Dezember 2019
  • Allgemein

Ein „sing mit uns Konzert“ mit 400 Kindern und dem First Classics Orchestra!

Seit August übten wir fleissig Weihnachtslieder auf Russisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Lateinisch. Im ganzen Kanton St. Gallen taten andere Schulklassen das Gleiche. Dann trafen wir uns zur Hauptprobe und traten zwei Stunden später gemeinsam auf. Lorenz Indermühle schaffte es einmal mehr, so zu dirigieren, dass wir nicht einfach auftraten, sondern von seiner Begeisterung geradezu mitgerissen wurden. Dank einem super Support der Eltern und einem ausserordentlich beeindruckenden Teamwork der Kinder, wurde der Anlass zu einem Höhepunkt dieses Jahres.

Auch aus pädagogischer Sicht ein Lernfeld, dass seit fünf Monaten mannigfaltige Lernchancen bot (regelmässiges Üben führt zum Erfolg, Teamwork, hinstehen-präsentieren, gut zuhören, auswendig lernen, Fremdsprachen lernen, fokussieren…) Und schlussendlich waren vom Fünfjährigen bis zur Dreizehnjährigen alle als Team unterwegs und haben es alle geschafft, das Konzert miteinander zu singen. Für mich eine wundervolles verfrühtes Weihnachtsgeschenk!