Element 8lanave_logo

Im Rietli-Geometrie in Berührung mit der Natur

20190827_105420

Hingelaufen sind wir im Intervalltraining von einer Minute rennen und eine Minute laufen…immer wieder Pulskontrolle… es geht immer besser mit dem Finden und Messen des Pulses…auch das Notieren ins Pulsheft wird zunehmend selbstverständlicher.

Sich wiederholende Rhythmen, parallelnervige Blätter und Symmetrie fast überall. Ein Besuch im Rietli inspirierte die Kinder ganz genau hinzuschauen. Alle haben ganz schnell verstanden, was Symmetrie bedeutet. Auch die „Achse“ als Begriff wurde sofort integriert, auch wenn wir ein Mikadostäbchen verwendeten. Als dann ein Kind beim Wanderwegweiser, den ich ihnen als Besipiel der Symmetrie zeigen wollte, bemerkte, dass da aber der Winkel wohl nicht ganz stimmte , wusste ich, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

Ein Mädchen aus der 6. Klasse, forschte neben der Achsensymmetrie auch nach der Drehsymmetrie und stellte erstaunliche Berechnungen an, als sie herausfinden wollte, wie viele Achse zum Beispiel eine Margheritenblüte oder eine Mohnsamenkapsel hatte.

„Gibt es auch symmetrische Tiere?“ wurde gefragt. Klar, gefunden haben wir noch ganz viele spannende Dinge im Rietli…

 

Nachdem wir probiert hatten die Erkenntnisse zeichnerisch fest zu halten, schätzte jeder, wie lange er für den Weg vom Rietli in die Schule in seinem Rhythmus brauchen würde. So schlugen die Kinder spielerisch und forschend, Brücken zum Thema Distanz und Zeit….

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt