Element 8lanave_logo

Forensik: Kriminalistische Spurensuche

D8D10463-8A98-458E-A4D0-531D05C30068-e1561103119664

Die Oberstufe war am Mittwochnachmittag, 19.6.2019 beim Jugendtechnikum. Es ging darum, dass in einem Juweliergeschäft eingebrochen wurde und spuren gesucht wurden. Es wurde wie ein Theater gespielt. Bei Spurensuche muss man einen Ganzkörperanzug an haben damit man keine eigenen Spuren hinterlässt.

Sie haben Fussabdruck in der Erde entdeckt und haben denn mit einem grünen Spray besprüht und dann gegipst.

Man hat auch Fingerabdrücke gefunden. Man hat in der Forschung herausgefunden, dass nicht nur der Fingerabdruck sondern auch das Ohr bei jedem anders ist. Also jede Person hat so zusagen auch einen Ohrabdruck.

Es wurde auch ein rotes Auto gestohlen. Heutzutage haben alle neuen Autos GSM-Chips. Die sind so klein, dass man sie im Auto nicht finden würde. Mit diesen kann man Autos orten. Das hilft oft bei Diebstählen, bedeutet aber auch, dass die Datenbank immer weiss, wo ihr Auto ist.

 

Man kann auch eine Blutanalyse machen. Ich fand es sehr spannend wie sie die Wissenschaft mit Theater verbunden haben. Man kam gut mit und man konnte selber raten, wer der Täter ist.

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt