leise dem sprachlosen Ohrenarzt lauschen

Leuten begegnet, die

leise ihrem sprachlosen

Ohrenarzt lauschten

Um Nachrichten zu verschlüsseln, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Die eine ist die Kryptografie, die andere ist die Steganografie. Bei der Kryptografie geht es darum, den Text in eine Geheimschrift zu übersetzen, in dem man zum Beispiel jeden Buchstaben um einen Buchstaben verschiebt, also aus A wird B, aus B wird C und so weiter. Dann würde das folgende Wort „BAUM“ so aussehen „CBVN“.

Bei der Steganografie geht es darum, dass man gar nicht erkennt, dass es sich dabei um eine geheime Nachricht handelt. Zum Beispiel, wenn man einen Text schreibt und die ersten Buchstaben jeder Zeile eine geheime Botschaft bilden. Nun können Sie also die geheime Botschaft von oben entschlüsseln. Die ersten Buchstaben jeder Zeile ergeben jetzt: HALLO. Man kann auch eine Nachricht in einem Bild verstecken, zum Beispiel sieht man auf dem Bild nur Schilf, aber in Wirklichkeit ist das ein versteckter Strichcode. Auch eine sehr häufige Methode ist, mit Zitronensaft zu schreiben, und wenn man die Nachricht lesen möchte, erhitzt man den Brief und die Nachricht kommt zum Vorschein.

Uns wurden auch mehrere andere Methoden gezeigt, mit denen man an Informationen rankommt, die man unbedingt haben will. Man kann mit einem Richtmikrofon über weite Distanzen Leute abhören. Ein Körperschallmikrofon spürt kleinste Bewegungen einer Wand, die dadurch erzeugt werden, dass jemand auf der anderen Seite redet, und kann so durch Wände hören.

Auch eine gute Möglichkeit, um Informationen zu beschaffen, sind Minikameras die auf einen Finger oder in einen Stift passen. Oder Drohnen, die mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet werden können.

Was auch eine Möglichkeit ist, Leute abzuhören, sind robotic Insects. Das sind Insekten, die man durch Implantate fernsteuern kann. Diese Insekten kann man auch mit einer Kamera oder einem Mikrofon ausstatten und so Personen ausspionieren, oder bei einer Bergungsmission jeden kleinsten Winkel auf Überlebende absuchen.

Eine weitere Möglichkeit an fremde Informationen zu kommen, ist USB rubber ducky. Das ist ein Gerät das aussieht wie ein USB-Stick, aber wenn man es an seinen Computer anschließt, dann gibt es sich selber als Tastatur aus und kann so den ganzen Computer steuern. Deshalb sollte man nie  einen unbekannten USB-Stick an den Computer anschliessen, denn denn er könnte einen hacken.

Diese anschauliche Nachricht kann einen für überinteressierte Rheintaler sehr leicht einen schlechten Einfluss nehmen.

Entschlüsselt?