„Wer auf einen grünen Zweig kommen will, muss einen Baum pflanzen.“

IMG-20190327-WA0012

Liebe Baumpaten
Mit Ihrer Baumpatenschaft haben Sie im November 2017 ganz konkret mitgeholfen, dass wir auf dem campus vivant’e in Marokko mit unseren Schulkindern über 800 Bäume pflanzen konnten. Der Grundstein, um auf einen grünen Zweig zu kommen, ist gelegt –  Dafür danken wir von Herzen!

In unserem laufenden Permakultur-Projekt gestalten wir gemeinsam mit unseren Schulkindern, mit dem ganzen Team und unter Einbezug der Bevölkerung ein eigenständig funktionierendes Ökosystem und damit einen lebendigen Lernort im Freien. Die Aufforstung des Hanggeländes im Herbst 2017 bot dafür eine wichtige Grundlage. Durch die Pflanzung der Bäume in Kombination mit der Terrassierung und dem Anlegen von Sickergräben konnten wir die Erosion stoppen und die Bedingungen für ein funktionierendes Wasser-Management schaffen.

Es ist eine grosse Freude zu sehen, wie die Planung und Bewirtschaftung des Schulgartens unseren Alltag mit den Schulkindern beflügelt!

Die Kinder erleben die Natur mit allen Sinnen, beobachten und erkennen Zusammenhänge, welche mit dem theoretischen Lernstoff verknüpft werden. Die grüne Oase zeigt modellhaft auf, wie ein in sich funktionierendes Ökosystem entsteht und bietet vielfältige Lernmomente. Die Kinder erkennen ihren direkten Einfluss auf die natürlichen Kreisläufe und werden für ihre Verantwortung im Umgang mit der Umwelt sensibilisiert. In der kargen Landschaft im Hohen Atlas Marokkos eine unabdingbare Bedingung für erfolgreiche und nachhaltige Bodenbewirtschaftung.

Für den Unterhalt und die Weiterentwicklung suchen wir begeisterte Menschen wie Sie, die unsere Arbeit mit einer Gartenpatenschaft längerfristig unterstützen. Mit Ihrer Zusicherung einer regelmässigen, jährlichen Spende schenken Sie uns Planungssicherheit und dem Gartenprojekt Kontinuität!

Formular Gartenpatenschaft

Unterstützen Sie uns auch weiterhin und werden Sie Gartenpate. Herzlichen Dank für Ihre wichtige Hilfe zur Selbsthilfe!

Mit herzlichen Grüssen
Die Schulkinder und das gesamte Team des campus vivant’e in Marokko

Spendenkonto in der Schweiz:
Verein Freunde der école vivante, 8000 Zürich
Postkonto: 60-9596-7, BIC/Clearing: 81455, SWIFT: RAIFFCH22E5