Begonnen haben wir mit dem Sonnensystem und mit Fragen wie; „warum sehen wir Sonne und Mond gleich gross, obwohl sie es nicht sind?“ Dann machten wir uns auf die Suche nach Grössen und Distanzen. Um dies zu Versinnbildlichen, haben wir folgende Fotos geschossen…
Dann beschäftigte uns Galileo Galilei mit seinem Heliozentrischen System. Mit Paige schauten wir einen wissenschaftlichen Film auf Englisch und diskutierten anschliessend über seine Erfindungen und vor allem die Erkenntnis, dass nicht die Erde der Mittelpunkt des Sonnesnsystems ist. Die Kinder zeigten, wie viel sie bereits auf Englisch verstehen können.
Nun wendeten wir uns auf Französisch der „rose des vents“ zu und konstruierten mit Zirkel und Geodreieck selber eine Windrose.
Heute wollten wir dann wissen, wie man sich überhaupt auf der grossen Erde zurecht finden kann und beschäftigten uns mit dem Koordinatensystem. Dies brauchen wir dann als Grundvoraussetzung um die Längen-und Breitengrade zu verstehen.
Nach den Meridianen werden wir dann noch näher fokussieren und die Kontinente und die Weltmeere studieren…