Element 8lanave_logo

und sie dreht sich doch-oder alles eine Sache der Perspektive

20190215_092930

Begonnen haben wir mit dem Sonnensystem und mit Fragen wie; „warum sehen wir Sonne und Mond gleich gross, obwohl sie es nicht sind?“ Dann machten wir uns auf die Suche nach Grössen und Distanzen. Um dies zu Versinnbildlichen, haben wir folgende Fotos geschossen…

Dann beschäftigte uns Galileo Galilei mit seinem Heliozentrischen System. Mit Paige schauten wir einen wissenschaftlichen Film auf Englisch und diskutierten anschliessend über seine Erfindungen und vor allem die Erkenntnis, dass nicht die Erde der Mittelpunkt des Sonnesnsystems ist. Die Kinder zeigten, wie viel sie bereits auf Englisch verstehen können.

Nun wendeten wir uns auf Französisch der „rose des vents“ zu und konstruierten mit Zirkel und Geodreieck selber eine Windrose.

Heute wollten wir dann wissen, wie man sich überhaupt auf der grossen Erde zurecht finden kann und beschäftigten uns mit dem Koordinatensystem. Dies brauchen wir dann als Grundvoraussetzung um die Längen-und Breitengrade zu verstehen.

Nach den Meridianen werden wir dann noch näher fokussieren und die Kontinente und die Weltmeere studieren…

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt