… und hinterlässt seine Spuren

150611_mare_nos_cc4_title970-1024x576

„Vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich am Fernsehen den Film MARE NOSTRUM gesehen und war zutiefst beeindruckt. Von den Klängen, den Landschaften, den Stimmen, und nicht zuletzt vom Ansatz der Scuola Vivante. Das ist Bildung vom Feinsten, Bildung, die auch wirklich aufbaut, den ganzen Menschen nährt. Was Sie Ihren Schülerinnen und Schülern hier ermöglicht haben, kann durch keinen Bildungstest der Welt gemessen werden und hinterlässt doch seine Spuren. Eine solche Erfahrung ermöglicht Weite, Tiefe, Präsenz. Freundschaft und Verbundenheit. Auch Stille. Und vieles mehr. Ich bin Ihnen zutiefst dankbar für Ihre Auffassung von Bildung, den Mut, in einem zunehmend nivellierten Bildungswesen eigene Wege zu gehen – und für diesen Dokumentarfilm. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und ich möchte diesen kostbaren Film gern mit anderen Menschen teilen. Ich bitte Sie daher, mir fünf DVDs zuzustellen.“

Wie schön.