Element 8lanave_logo

Kerzenlicht und Wärme oder Kerzenziehenformenwachspizzasortenolivenliebeleselichtkerzenscheinbesinnlichkeitweihnachtenruhigneutralfriedlichestimmungsupertag

DSC02721

Unser Autorenteam schildert einen lichtvollen Tag-jede/r auf ihre/seine Weise…

Lassen wir zuerst Louisa ihre Eindrücke schildern:

Am 22.11 waren wir am Morgen in Altstätten in der Kerzenfabrik Hongler. Eine nette Frau begrüsste uns und machte mit uns eine Führung.

Sie erzählte viele interessante Fakten, zum Beispiel, dass die Fabrik schon rund 300 Jahre im Besitz der selben Familie ist…, wie aufwändig Kerzen früher noch produziert wurden, und noch vieles mehr!

Danach gingen wir in ein kleines Haus wo sie uns erklärte wie wir unsere eigenen Kerzen ziehen und verzieren können.


Man musste ziemlich aufpassen, dass man nicht einen zu dünnen Docht nahm und dann zu viel Wachs darauf schichtete, weil die Kerze beim Brennen dann zischen könnte oder auch zu schnell herunterbrennen könnte. Wir machten fast alle mindestens zwei Kerzen. Es machte allen sehr viel Spass und es war sehr weihnachtlich…
Louisa

Und nun die Sicht von Nicolas:

Endlich geht’s los! Wir werden verschmiert sein! Von Wachs! Ach, wie freuen wir uns! Also fahren wir mit dem Bus in das Äussere Altstättens (ziemlich neben dem Zoll Kriessern) in die Kerzenfabrik Hongler. Zuerst bekamen wir eine Einführung von Frau Rohner, sie arbeitet in der Kerzenfabrik schon seit vierzehn Jahren und sehr leidenschaftlich, das konnte man merken, während ihrer Präsentation. Danach ging es in den Schuppen, wo jeweils das öffentliche Kerzenziehen stattfindet, dort, wo man Schnüre in verschiedenfarbiges Wachs tunkt,

danach ins Wasser tut und danach abtrocknet…
(ich hatte insgesamt 8 oder 9 Lumpen verbraucht, weil ich vor dem Wasserwaschen abgetrocknet habe…), machten unser Znüni-Buffet und begannen Kerzen zu ziehen. Gian machte eine Kerze mit Docht Nr. 4, die war gigantisch. Man konnte Rosen verzieren, Schneeflocken… Sehr tolles Angebot! Sehr zu empfehlen!


Danach gab es Pizza! Jeder hatte einen Teil auf einer Blechpizza, den er selbst belegen konnte. Ganz alleine. Ohne fremde Mithilfe, Mitdiskussionen etc. Sehr, sehr lecker.

Ach, Lesen. Ich verschlinge euch, ihr Bücher. Der Seitenduft, mit Kerzenschein vereint, ist nicht zu übertreffen. Nur das Rascheln einer Buchseite, das Ansehen einer Seitenzahl, das Zusammenkriegen verschiedener Wörter ist einfach schön. Leuchtturm der Abenteuer. Weiteres. Schöner Tag. EiNfAcH zUm GeNiEsSeN, dIeSeR tAg. UnÜbErTrEfFlIcH, uNvErKeNnBaR.
Danke ans Lehrerteam für Vorbereitungen, Fahren, Begleiten, Mittagessen, Spass…
Nicolas

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt