«Wir fordern…!» Kinderkonferenz 2018 in Trogen

kinderkonferenz_2018_im_kinderdorf_pestalozzi_2

Wir haben Rechte und fordern diese ein. Wir denken über die Gerechtigkeit und die Nachhaltigkeit auf unserer Welt nach und versuchen unsere Forderungen in die Politik zu bringen und so Einfluss auf das Weltgeschehen zu nehmen.

Ich durfte heute an der Präsentation teilnehmen, die die Kinder als Abschluss der Kinderkonferenz für Eltern, Lehrpersonen und Politiker/innen machten. Drei Themen wurden in Workshops bearbeitet in den 4 Tagen, an denen die Kinder an der Konferenz teilnahmen; Krieg, Umweltschutz und Kinderrechte in der Schweiz. Interessante Gedanken und Idee dazu wurde präsentiert und abschliessend in je zwei Forderungen pro Gruppe in die Politik gebracht. So waren zum Beispiel die Kinderlobbyisten anwesend, die die Forderungen ins Bundeshaus tragen werden. Die genauen Forderungen und die Hintergrundgedanken dazu werden unsere Vertreter/innen baldmöglichst auf den Blog stellen.

Ich war beeindruckt über die Ergebnisse der einzelnen Gruppen. Vieles was ich hörte stimmte mich auch sehr nachdenklich und ich begann zu überlegen, wie die Kinder mit Hilfe, aber aus eigenem Antrieb versuchen könnten, die Welt für Kinder besser zu machen…

…ich hoffe nun natürlich, dass unsere drei Vertreter/innen mit viel Elan und Feuer ihre Themen in die Gruppe bringen und tatkräftig anpacken, wenn es darum geht, Hand anzulegen, um die Welt für die Kinder zu verbessern.

Ich werde offene Ohren und hilfsbereite Hände haben und bin dankbar, dass sich immer wieder junge Menschen, wie unsere Vertreter/innen, für die Verbesserung der (Kinder-) Welt einsetzen.