Element 8lanave_logo

… mindestens 7 Robben gesehen

dsc_4173

Hallo alle zusammen!

Nun bin ich zurück aus dem zentralionischen Meer, nach erfolgreichem Kamera-Installieren – und viel mehr:
Wir haben mit Luigi 6 Kameras in 6 Höhlen installiert, quer durch das Ionische Meer, von Meganisi bis SW Kefalonia. Dabei haben wir an jedem der 3 Tage je eine Robbe gesehen!!! Wir haben auch 2 Leute von Archipelagos in das Kamera-Installieren eingeführt, einen aus Ithaka und Panagis, den Mann von Katerina aus Lixouri.

(…)Erste Kamera-Resultate sind im Juli zu erwarten. Ich werde gegen Anfang Juli nochmals nach Kefalonia reisen, um die memory cards und Batterien der Kameras auszuwechseln – dann kommt Luigi im September, damit wir kurz vor der Hauptsaison für Reproduktion mehr Kameras installieren.

Zusammenfassung: 7 Kameras in 7 Höhlen installiert und mindestens 7 Robben gesehen, davon 2 kleine und 5 Weibchen. Panagis hat vorletzten Sonntag noch eine relativ junge Robbe im Golf von Argostoli gesehen. Also Minimumanzahl 8 Robben, wobei noch keine Männchen gesehen wurden, wohl aber existieren. Ausserdem auch 3 neue Höhlen entdeckt, davon eine Unterwasserhöhle.

Das alles dank Eurem Engagement – und dem Eurer Geldgeber. Es sei Euch allen nochmals ganz herzlich dafür gedankt, dass Ihr das Projekt so grundlegend unterstützt. Anbei 2 Fotos einer der 7 gesichteten Robben: es ist nicht ganz scharf aus dem schwankenden Schlauchboot aber immerhin: sie hat sich gar nicht gefürchtet, das ist auch ein gutes Zeichen.

Liebe Grüsse
Aliki

Herzlichen Dank für den Bericht in der Zeitung, das ist auch für uns eine grosse Freude!

 

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt