Element 8lanave_logo

FAQ Nr. 1

scuola_logo

Was ist die Scuola Vivante?
Die Scuola Vivante ist eine staatlich bewilligte und anerkannte Bildungsinitiative in Buchs SG.

Seit wann gibt es die Scuola Vivante schon?
Die Scuola Vivante gibt es seit dem Schuljahr 1992/93. Damals hiess sie noch Freie Volksschule Werdenberg, seit dem Schuljahr 2007/08 hat sie jedoch ihren jetzigen Namen Scuola Vivante.

Was war das erste Jahresthema in der Scuola Vivante?
Im Schuljahr 1997/98 war das Jahresthema „Den Weg finden – den Weg gehen“.

Mit welchen Zyklen arbeitet die Scuola Vivante?
Es gibt die Basisstufe (1. Kindergarten – 2. Klasse), die Primarstufe (3. Klasse – 6. Klasse) und die Sekundarstufe 1 (7. Klasse – 9. Klasse).

Wieso führt es die Sekundarstufe 1 für die Bildungsreise nach Griechenland?
Vor ca. einem Jahr gab Aliki Panou, Mitgründerin des Vereins „Archipelagos“, einen Vortrag bei uns in der Scuola Vivante. Sie kommt aus Griechenland – und da die Sekundarstufe 1 diesen Verein, der Mönchsrobben hilft, unterstützt – führt sie die diesjährige Bildungsreise auf Aliki Panous Heimatinsel Kefalonia in Griechenland. Sie haben sich sogar eine eigene Website eingerichtet: https://kefaloniavivante.com/

Um was handelt es sich im Film „Mare Nostrum – Ein Konzert – eine Reise“?
Um ein gemeinsames Konzert mit Jordi Savall und Band, wenn man das so sagen kann, und um die Bildungsreise nach Marokko zu unserer Partnerschule, der école vivante.

Mehr Fragen können Sie gerne in die Kommentare schreiben.
Diese Fragen wurden nämlich vom Redaktionschef der Primarstufe ausgedacht und beantwortet 😉

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt