Element 8lanave_logo

Berührende Begegnungen

DSC01177

Wir bereiten uns auf unseren Besuch im Stütlihus in Grabs vor. Und pflücken einen bunten Wiesenstrauss  aus unserem Garten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes bekommen wir von Frau Mildenberger eine Führung durchs Haus.

Da gibt es viel Neues zu entdecken. Zum Beispiel eine Badewanne mit Lift. Türen, die auf Knopfdruck aufgehen, Wägeli mit Rädern mit denen die Menschen spazieren gehen.

 

 

 

 

 

 

 

Und es gibt ein Zimmer mit vielen Bastelsachen

 

 

 

 

Draussen sind gerade die Kaninchen angekommen. Die Ladies schauen den „Hasenkanal“ Eine sehr spannende und härzige Sendung 🙂

 

Dann gehen wir zum gemeinsamen Turnunterricht mit den Bewohnern. Was die wohl alles machen?

Die bunte Gruppe von Menschen zwischen 77 und 91 Jahren nimmt uns freundlich auf. Zuerst sind alle noch recht still…

Wir wärmen  unsere Gelenke  auf. Dann gehen wir über verschiedene unebene Unterlagen. Das stärkt die Sensomotorik und hilft, damit die Älteren Menschen sicherer gehen können.

Langsam aber sicher entstehen kleine Gespräche und wir helfen einander beim Absitzen und Aufstehen. Für uns ganz leicht aber mit der Zeit wird das immer schwieriger. Uns wurde gesagt, dass die SeniorInnen noch nie so schnell wieder aufgestanden sind. Das macht wohl die fröhliche Kinderenergie aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Schluss spielen wir noch zusammen Sitz-Fussball

Dies war ein wunderschöner und sehr berührender Morgen. So schön zu sehen, wie die Kinder voller Neugierde und Vertrauen auf andere Menschen zugehen! Ich freue mich auf die weiteren Begegnungen, die wir noch haben werden.

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt