Element 8lanave_logo

Draussen sein

DSC09949-2

Die Basisstufe ist oft und immer wieder gerne draussen unterwegs.

Warum? Und was tun und lernen wir dort eigentlich auf unseren Spaziergängen, Erkundungstouren, Abenteuern, Bachüberquerungen und Waldklettereien?

Wir können das Draussensein aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Mathematisch / Naturwissenschaftlich gesehen bewegen sich die Kinder in grossen Dimensionen. Ihre räumliche und zeitliche Orientierung wird geschult. Sie lernen sich den Weg zu merken, es gibt erste Begegnungen mit dem Kartenlesen. Wir begegnen Formen und Farben (Geometrie). Sie erfahren das Wetter und lernen es so mit allen Sinnen kennen. Wir betrachten die verschiedenen Wolken und finden heraus, was sie wohl für Wetter bringen. Wir erforschen, warum es schneit. Laufen übers Eis und hüpfen in Pfützen. Wir zählen, wieviele Maiskolben an einer Staude sind und rechnen dann aus, wie viele sich an 4,5,..8 oder 20 Stauden befinden.

Biologisch gesehen lernen wir Blumen, Bäume und Tiere in Echt kennen. Wir sehen, wo sie wachsen, wir riechen ihren Duft, wir wissen, wie sich ihre Blätter auf der Haut anfühlen und wir lernen, ob sie essbar sind und was wir daraus machen können. Wir sehen den Baum, die Form der Blätter und und wissen, wie seine Nüsse schmecken. Wir lernen Spuren zu lesen.

Gesundheits- und Bewegungstechnisch gesehen können die Kinder ihr natürliches Bedürfnis sich zu bewegen ausleben. Da wir bei jedem Wetter draussen sind, werden ihre Abwehrkräfte auf natürliche Weise gestärkt. Ihre Haltung ist aufrecht, sie sind trittsicher, ihr Gleichgewichtssinn ist stark ausgeprägt. Ihre körperliche Ausdauer ist bewundernswert. Durch die körperliche Ausdauer steigert sich auch die mentale Ausdauer.

Zudem wird draussen das Gruppengefühl gestärkt. Sie lernen einander zu helfen (z.B. in schwierigem Gelände) und aufeinander zu warten. Sich gegenseitig Sorge zu tragen.  Die Kinder begegnen der Welt, anderen Menschen und Tieren offen und neugierig und respektvoll. Sie sind reiseerprobt und  können sich in neuen Situationen schnell zurechtfinden. Dadurch werden sie mutiger und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt!

 

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt