Draussen sein

DSC09949-2

Die Basisstufe ist oft und immer wieder gerne draussen unterwegs.

Warum? Und was tun und lernen wir dort eigentlich auf unseren Spaziergängen, Erkundungstouren, Abenteuern, Bachüberquerungen und Waldklettereien?

Wir können das Draussensein aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Mathematisch / Naturwissenschaftlich gesehen bewegen sich die Kinder in grossen Dimensionen. Ihre räumliche und zeitliche Orientierung wird geschult. Sie lernen sich den Weg zu merken, es gibt erste Begegnungen mit dem Kartenlesen. Wir begegnen Formen und Farben (Geometrie). Sie erfahren das Wetter und lernen es so mit allen Sinnen kennen. Wir betrachten die verschiedenen Wolken und finden heraus, was sie wohl für Wetter bringen. Wir erforschen, warum es schneit. Laufen übers Eis und hüpfen in Pfützen. Wir zählen, wieviele Maiskolben an einer Staude sind und rechnen dann aus, wie viele sich an 4,5,..8 oder 20 Stauden befinden.

Biologisch gesehen lernen wir Blumen, Bäume und Tiere in Echt kennen. Wir sehen, wo sie wachsen, wir riechen ihren Duft, wir wissen, wie sich ihre Blätter auf der Haut anfühlen und wir lernen, ob sie essbar sind und was wir daraus machen können. Wir sehen den Baum, die Form der Blätter und und wissen, wie seine Nüsse schmecken. Wir lernen Spuren zu lesen.

Gesundheits- und Bewegungstechnisch gesehen können die Kinder ihr natürliches Bedürfnis sich zu bewegen ausleben. Da wir bei jedem Wetter draussen sind, werden ihre Abwehrkräfte auf natürliche Weise gestärkt. Ihre Haltung ist aufrecht, sie sind trittsicher, ihr Gleichgewichtssinn ist stark ausgeprägt. Ihre körperliche Ausdauer ist bewundernswert. Durch die körperliche Ausdauer steigert sich auch die mentale Ausdauer.

Zudem wird draussen das Gruppengefühl gestärkt. Sie lernen einander zu helfen (z.B. in schwierigem Gelände) und aufeinander zu warten. Sich gegenseitig Sorge zu tragen.  Die Kinder begegnen der Welt, anderen Menschen und Tieren offen und neugierig und respektvoll. Sie sind reiseerprobt und  können sich in neuen Situationen schnell zurechtfinden. Dadurch werden sie mutiger und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt!