Life in Progress

Posted von on Mrz 31, 2015 in Allgemein | keine Kommentare
Life in Progress

Wir waren im Kino in Wetzikon und schauten uns den Film „Life in Progress“ an. Es geht darin um ein Township in Südafrika. Da leben Venther, Tschidiso, Murder, Jerry und Seipathi. Um diese Personen ging es im Film. Da gibt es grosse Armut und Gewalt in diesen Townships. Jerry ist der Leiter und der Erfinder der Pantsula-Tanzschule TAXIDO. Pantsula ist eine Tanzart, die sie in Katlehong tanzen. Jerry gab so den Jugendlichen auf der Strasse eine Möglichkeit ihre Zeit zu vertreiben. Diese Tanzart ist sehr schnell aber mega cool um zuzuschauen.

Vier von den Tänzern kamen zu uns in die Schule und gaben uns einen Workshop in Pantsula. Es war so genial – und dann fühlte man die Musik, es war so cool.

Ich kann nicht viel dazu sagen, aber es war eine von den besten Schulstunden in meinem Leben. Der Tanz war sehr schnell und heftig. Aber erstaunlicherweise konnte man ihn sehr gut lernen.

Marina

DSC09513DSC09511

 

Begegnung mit Jugendlichen aus einem südafrikanischen Township im Zusammenhang mit dem Film LIFE IN PROGRESS von Irene Loebell

Im März 2015 startete der Film LIFE IN PROGRESS in den Schweizer Kinos. Der Fil erzählt die Coming-of-Age-Geschichte dreier Jugendlichen, die in einem riesigen, vernachlässigten Township bei Johannesburg aufwachsen.
Die Zürcher Filmemacherin Irene Loebell hat die Jugendlichen während vier Jahren begleitet. Alles im Leben dieser Township-Kids dreht sich um die Tanzgruppe TAXIDO, bei der sie mittanzen.

Es ist gewissermassen das tägliche Brot der jungen Protagonisten des Films nicht nur zu tanzen, sondern auch zu unterrichten. Die Tanzgruppe TAXIDO funktioniert so, dass neue Mitglieder jeweils von den ‚Altgedienten‘ auf den aktuellen tänzerischen Stand gebracht werden. Dabei entwickeln die Jugendlichen grossartige didaktische Fähigkeiten von einigem Unterhaltungswert. Und sie begegnen gerade auch Jüngeren mit einer für unsere Verhältnisse erstaunlichen Zuwendung.

Für drei Wochen waren die wichtigsten Protagonisten – vier Jugendliche und der Leiter der Tanzgruppe – in der Schweiz. Nebst den Filmaufführungen, an denen sie dabei waren und für Diskussionen zur Verfügung standen, nutzten sie ihre Anwesenheit, um Schweizer Jugendlichen den Tanz Pantsula näher zu bringen.

http://lifeinprogress.ch/assets/PDF-Texte/Taxido.pdf

http://lifeinprogress.ch/de/trailer/

DSC09515 Jerry Zwane, Gründer der Tanzgruppe TAXIDO

 

DSC09579DSC09545DSC09536DSC09601

Kommentar hinterlassen