Element 8lanave_logo

Pferdegestütztes Führungstraining – Führen, Reflektieren, Feedback geben, Zusammenwachsen

20180920_102209

Ein intensiver Tag liegt hinter uns. Traditionsgemäss machten wir uns am Donnerstag auf, zu einer Begegnung auf einer anderen Ebene. Die «Grössten» der Gruppe sollten sich als Lerngruppe zusammenfinden, um auch Verantwortung als Älteste übernehmen zu lernen.

Die 6. Klässler/innen begegneten Spirit, einem 6-jährigen Lusitano Wallach und durch ihn auch sich selbst. Sie probierten das Pferd mit Hilfe einer klar reflektierten und fairen Haltung über einen Parcours zu führen.

Während der erste Teil, indem das Pferd einem «einfach» nachlaufen sollte, bereits viel Klarheit und Einfühlungsvermögen brauchte, war dann im zweiten Teil die gecoachte Führung des Pferdes (Leitseilarbeit nach der «the gentle touch-Methode») eine grosse Herausforderung.

Gleichzeitig auf den Parcours achten, das Pferd in seinem Raum leiten und dann noch cool und überlegt bleiben…wir lernten…wir probierten aus…wir reflektierten…wir repetierten…
Alle Kinder führten Spirit mit vielen Erfahrungen über den ganzen Parcours.
Wer nicht am Pferd führen war, führte Protokoll über seine Kollegen, um nachher Feedback zu geben. Die Zuschauer erkannten viel, was das Pferd über die Haltung des Führers spiegelte und fassten dies in ein faires und oft sehr direktes Feedback.

In der Mittagspause durften die Kinder ihre Aktivitäten frei wählen. Die Mädels zog es aufs Pferd, die Jungs wählten die Erholung im Wald.


Das Diskutieren über Führungsqualitäten brachte klar hervor, die Kinder möchten faire Führungspersonen (sein) denen man Vertrauen kann, die Ruhe und Klarheit besitzen und denen das Wohlergehen aller am Herzen liegt. Die eigenen Erfahrungen beim Führen des Pferdes zeigte ihnen auch, dass diese Qualitäten erlernt und gefördert werden müssen und können.

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt