Element 8lanave_logo

Optik: Loch in der Holzwand & Staub aufwirbeln

IMG_20180904_150837-1040x780

Es ist noch viel zu hell. Wo sind die Wände? Sie kommen immer näher. Das ist zu viel!

Zu viel des Guten ist doch gerade gut genug, ertönt es von der anderen Seite. Aber das Licht kommt nicht mehr durch.

Obwohl… da ist ein Loch im Holz! Ein Loch im Holz? Tatsächlich, das ist aber einzigartig! Schau, aus dem Loch kommen viele Lichter!

Wie kann das denn sein? Es ist eine Kamera! Aber wir wollten doch Blenden konstruieren… Das hat schon auch funktioniert, aber das ist doch auch gut. Jetzt haben wir auch eine Kamera Obscura, wie die andere Gruppe. Lass uns das Lineal holen!

So können wir gleich beweisen, was Carl behauptet hat. Tatsächlich, der Kirchturm wäre bei gleicher Länge einer Lochkamera wie die Entfernung zum Turm so gross abgebildet, wie er in echt ist. Nur verkehrt. Das war ausserordentlich überraschend.

Ein Spiegel in einem mit Wasser gefüllten Behälter? Was ist daran beeindruckend?

Wenn man einen Laser etwas schräg auf den Spiegel richtet, bekommt der Laserstrahl Knicke. Und wenn wir jetzt noch rundherum Staub aufwirbeln, kann man den Laserstrahl auch in der Luft sehen.

Das ist ja spektakulär! Sogar das Licht, das auf die Decke trifft ist interessant.

Aber wenn man das Licht im Raum wieder anschaltet, sieht man das alles nicht mehr.

 

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt