Securitas Liechtenstein – eine weitere Berufsbegegnung

20180606_101408

Die Securitas sind wie eine Familie. Es ist schwer, dort zu arbeiten.
Als Jannick noch ziemlich klein war, hatte er eine ziemlich miese Erfahrung mit Pfefferspray gemacht.
Gina hat uns beigebracht, wie man Verkehr regelt. Pavel hat uns beigebracht, wie man sich selbst verteidigt. Es war ziemlich spannend.
Es ist eine sehr strenge Arbeit.

Majer und Meier
Material am Gürtel
Lampe
Erste Hilfe Kit
Teleskop-Schlagstock
Pfefferspray
Die vielen Schlüssel, die sie auswendig kennen.
Die Uniformen
Die Handzeichen
Der Alarm, der immer lauter wurde
Die Stockschläge
Die schlag- und messerfeste Weste

Wir waren bei der Securitas in Liechtenstein. Es war sehr spannend. Es ist ein sehr strenger Beruf. Sie haben sehr viele Schlüssel. Sie haben sehr wenig frei. Wir haben gelernt, wie man Selbstverteidigung macht. Wir haben gelernt, wie man den Verkehr regelt. Wir haben in ein Auto hineingeguckt. Sie tragen blaue Uniformen.

Gestern waren wir bei Jannicks Mutter gucken, es war sehr aufregend und mir hat das Kämpfen am besten gefallen. Es gibt Schlagstock, Taschenlampen, Apotheke und Messer, die am Gürtel hängen. Ich habe volle Pulle in den Boxsack schlagen dürfen. Den Boxsack hielt Philipp.
Sie müssen genau perfekt die Kleidung anziehen, also das heisst kein Fehler beim Anziehen.

Wir waren bei Securitas.
Es ist schwer dort zu arbeiten. Sie haben uns gezeigt, wie sie in die anderen Häuser hineinkönnen, wenn der Kunde nicht dort ist. Sie haben so Schlüssel mit Nummern und der, wo die Kontrolle macht, muss auswendig wissen, welcher Schlüssel zu welcher Türe gehört.
Und sie haben uns gezeigt, wie man den Verkehr regelt. Manche fanden es schwer. Aber für mich war es einfach.
Wir durften auch eine Securitas-Jacke anziehen. Sie haben uns gezeigt, wie sie sich anziehen müssen. Sie müssen schwarze Socken anziehen.

Zweierkolonne, Uniform, Selbstverteidigung, Go! (schlagen) Go! Viele Schlüssel merken, Galauniform, Du fährst jetzt, Schlagstock, Pfefferspray, Securitas, Dieses Gebäude ist überwacht, Parcours mit Westen, Gioia Verkehr, Pavel Sicherheitsdienst, Würgen abwehren, Solarplexus draufschlagen (dann k.o.), Faust leicht schräg, schwarze Socken

Securitas
Ich fand das Selbstverteidigungstraining cool, aber auch anstrengend. Aber auch die Zeichen zum Verkehrregeln waren sehr interessant und lustig. Ich finde es ziemlich krass, wie viel sie arbeiten! Aber auch die Pause war sehr toll und lecker!

Was ist mir geblieben?

• Der Znüni
  • Meier und Majer
  • Gioia/Gina